Wie entstanden die Racing Kids?

Im Jahre 2005 kam bei einer Ausschusssitzung ein sehr wichtiges Thema zur Sprache.

Arnold Haller, der sich stets sehr viele Gedanken über unseren Verein macht, stellte folgende Problematik fest:
Bei unserem Vereinsrennen sind in den Kinder-, Schüler- und Jugendklassen nicht mal mehr drei Fahrer am Start und in den anderen Altersklassen fahren fast nur noch die „alten Rennläufer“ mit. Wenn diese Entwicklung so weitergeht, wird das Vereinsrennen „sterben“ und der SC Hirschberg Langen ein unattraktiver Verein werden.
Beim Kinderskikurs, der jährlich vom SC Sulzberg veranstaltet wird, nehmen zirka 25 bis 30 Kinder des SC Hirschberg Langen teil. Da diese nach dem Skikurs nicht mehr weiter gefördert werden, nehmen sie auch an keiner Sportveranstaltung des SC Hirschberg Langen teil.

Um dies zu ändern und auch die ständig sinkende Teilnehmerzahl bei den anderen Altersklassen zu verhindern, wurde Folgendes beschlossen:
Mit den Kindern, die den Anfängerskikurs am Sulzberg besucht haben und schon selbstständig Ski- und Liftfahren können, wird einmal wöchentlich ein Skitraining abgehalten.

Dieses Projekt bekam den Namen „Racing Kids“.

Am ersten Kurstag, den 4.1.2006, nahmen nur sechs Kinder, im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, an diesem Training teil. Die Teilnehmeranzahl stieg jedoch rasch an.

Anfänglich führten die Sportwarte Arnold Haller und Walter Läßer in den Jahren 2005/06 und 2006/07 diese Vorhaben aus. Mit der Saison 2007/08 übernahmen Otmar Berlinger die bis zu diesem Zeitpunkt ruhende Funktion des Jugendsportwartes und Walter Läßer den Stellvertreter und somit auch die Aufgaben des Projekts „Racing Kids“.

„1. Racing Kids Rennen 2005/06“
1-Racing Kids

Um auch ein bisschen Spannung und Wettkampferfahrung hineinzubringen, werden im Zuge des Trainings auch Zeitläufe gefahren, die dann eine Cupwertung ergeben.

„Vereinsrennen 2013“5-Racing Kids

Hauptaugenmerk wird nicht auf den Skirennlauf gelegt, sondern auf das allgemeine Skifahren auf der Piste, im Gelände und zwischen den Torstangen. Das Training findet jeweils ab Dezember bis Ende Jänner jeden Samstag und in den Weihnachtsferien vier Tage am Stück statt. Inzwischen löst dieses Training bei den Kindern und auch bei den Eltern solche Begeisterung aus, dass in der Saison 2013/14 bereits über 70 Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren daran teilnehmen. Sie werden von acht Trainern betreut.

„Preisverteilung Vereinsrennen Februar 2013“4-Racing Kids

Für das leibliche Wohl der Kinder und Trainer warten die Eltern der „Racing Kids“ bei jedem Training mit einem Riesenbuffet auf.

„Racing Kids Training 2013“2-Racing Kids

Somit haben wir bei unserem Vereinsrennen wieder über 120 Teilnehmer am Start und dürfen uns über ein reges Vereinsleben freuen.

„Racing Kids Training 2012“6-Racing Kids

Die Jugendarbeit des Skiclubs hat sicher großen Anteil daran, dass sich beispielsweise beim Skitag der Volksschule Langen im Frühjahr 2014 alle Kinder zum Skifahren begeistern konnten.

„Racing Kids Training Jänner 2013“
3-Racing Kids

Begeistert sind sowohl die Kinder als auch ihre Eltern.

„Preisverteilung Vereinsrennen 2014 – die Trainer und Betreuer mit neuen Wollmützen von Anja Nenning (Markus ist beim Foto für seinen Vater Walter eingesprungen…)“7-Racing Kids

Der Skiclub bedankt sich bei allen Mitwirkenden für jegliche Unterstützung!!!

Wir freuen uns über eine so positive Entwicklung des Skiclub Hirschberg Langen.

Otmar Berlinger
Jugend-Sportwart