Ausschreibung zum Anfänger- und Fortgeschrittenen Skikurs 2020 – Projekt Zwergen Kids

Ziel:
Unseren Kleinsten das Skifahren beibringen und die Freude auf Skiern wecken.

“Zwergen Kids“ ist ein gemeinsames Projekt von:

• Skiclub Hirschberg Langen – Gesamtorganisation, stellt Helfer und Vorfahrer, organisiert das Abschlussrennen
  • Gemeinde Langen – verantwortlich für den Transport der Kinder
  • Skischule Timm Stade Hochhäderich – auf dessen „Zwergenland“ unter der Leitung von 3 Skilehrern
  • Kindergarten Langen – Unterstützung bei der Betreuung

Die Kinder werden in spielerischer Weise im Zwergenland an das Skifahren herangeführt. Dazu werden sie zuerst auf dem kleinen Förderband und dann am größeren Förderband üben. Je nach Lernfortschritt folgt dann der flache Schlepplift.

Teilnahmeberechtigt:
Alle Kinder, die den Kindergarten Langen besuchen.

Termine:
Kurstage: Di. 07. Jänner, Do. 09. Jänner, Di. 14. Jänner, Do. 16. Jänner mit Abschlussrennen um 15:00 Uhr
Abfahrt Kindergarten Langen jeweils ca. 13:10 Uhr (die Kinder müssen selbstständig zum Kindergarten gebracht werden – es kann heuer aus organisatorischen Gründen keine Abholung erfolgen)
Skikurs 14:00 bis 16:00 Uhr
Ankunft Kindergarten Langen ca. 16:45 Uhr (Kinder müssen wieder beim Kindergarten abgeholt werden)
Genaue Abfahrtszeiten und Informationen über den genauen Ablauf werden noch bekanntgegeben.

Leistungen:
An 4 Nachmittagen hat das Kind die Möglichkeit den Skikurs zu besuchen. Die Kinder werden mit einem Bus vom Kindergarten zum Skigebiet Hochhäderich gefahren. Der Kurs wird von Skilehrern der Skischule Timm Stade und den Vorfahrern des Skiclub Hirschberg Langen jeweils im Ausmaß von max. 2 Stunden abgehalten.Die Kinder werden mit dem Kindergartenbus und in Fahrgemeinschaften auf den Hochhäderich gefahren. Der Kurs wird von Skilehrern der Skischule Timm Stade und den Vorfahrern des Skiclub Hirschberg Langen jeweils im Ausmaß von max. 2 Stunden abgehalten.

Kosten:
Das Projekt wird von der Gemeinde und vom Skiclub finanziell unterstützt. Der Selbstbehalt je Kind beträgt € 45,-
  Für Tee und eine kleine Jause ist gesorgt. Nicht enthalten ist die Benutzung der Skilifte außerhalb des Kinderlandes. Sollten hier Karten benötigt werden (fortgeschrittene Skischüler) werden diese erworben und die Kosten im Nachhinein verrechnet. Sollte ein 3-Tälerpass vorhanden sein – diesen bitte unbedingt mitgeben.

Skiausrüstung:
Folgende Skiausrüstung sollte bei Ihrem Kind vorhanden sein: Skijacke/-hose bzw. Skianzug, Handschuhe, Helm mit Brille, Skischuhe, Ski (nicht zu lang), Skistöcke sind nicht zwingend erforderlich.

Wie bereits im letzten Jahr sind wir auch heuer wieder voll motiviert unseren Kleinsten das Skifahren bei zu bringen. Wir würden uns sehr darüber freuen wieder viele „Kindergärtler“ begrüßen zu dürfen.

Die Organisatoren des Skiclub Hirschberg Langen
Martin Moosbrugger (0664 4022065) und
Arnold Haller (0676 82553184)