Erster Skikurs der Zwergen Kids war ein toller Erfolg

Nun ist er schon vorbei, der erste Skikurs der Zwergen Kids am Hochhäderich. Nachdem am Sulzberg der Anfängerskikurs in den Weihnachtsfeiertagen nicht mehr angeboten wurde, konnten wir andere Partner finden, um unseren Kleinsten professionell das Skifahren beizubringen. Es ist uns gelungen, die Skischule Stade am Hochhäderich für ein gemeinsames Projekt zu gewinnen. Ein ganz wichtiger Partner war auch der Kindergarten. Ohne dessen Unterstützung wäre es sicher nicht gelungen, auf Anhieb 24 Kinder zu begeistern. Auch die Gemeinde war mit im Boot und erklärte sich bereit, den Transport der Kinder und Begleiter mittels Omnibus zu übernehmen. Dies erwies sich infolge der teilweise schwierigen Straßenverhältnisse als äußerst zweckmäßig. Dem Skiclub gelang es in gewohnter Manier, wieder Helfer zur Verfügung zu stellen.

Der Kurs begann am 8. Jänner 2019 bei Schneegestöber, was der allgemeinen Begeisterung keinen Abbruch tat. Manuela und Monika vom Kindergarten betreuten die Kinder vorzüglich mit warmem Tee oder auch einmal mit einem guten Zuspruch, wenn die Kurven nicht gleich klappen wollten.

Der zweite Kurstag musste witterungsbedingt gecancelt werden, so dass dann an drei aufeinander folgenden Tagen der Rest des Kurses absolviert wurde. Dies stellte für die kleinen Knirpse schon körperliche Höchstleistungen dar. Auf der Heimfahrt im Bus sah man das eine oder andere Kind mal bei einem Nickerchen, nicht aber, wenn Manuela und Monika ihre kleinen Süßigkeiten verteilten.

Den fachkundigen Skilehrern der Skischule Stade gelang es bestens, ab Beginn des Kurses jedes Kind nach dem fahrerischen Können einzuteilen und optimal zu fördern. Jedenfalls konnten alle Kinder einen leichteren, die älteren Kinder auch einen anspruchsvolleren Torlaufkurs absolvieren und zeigten nach der Preisverteilung stolz ihre Medaillen und Urkunden.

Unser Dank gilt in erster Linie den Eltern, die bereit waren, ihre Kinder auszurüsten und zum Mitmachen zu animieren. An dieser Stelle auch recht herzlichen Dank für das abschließende Geschenk an die Helfer. Weiters wie schon erwähnt dem Kindergarten, der Gemeinde, den freiwilligen Helfern, der Skischule Stade mit den hoch motivierten Skilehrern und last but not least der Firma Hagspiel für die tollen Busfahrten bei schwierigen Bedingungen ein herzliches Vergelt’s Gott.

Für uns vom Skiclub wäre es schön, wenn wir möglichst viele Kinder im nächsten Winter in die Racing-Kids-Gruppe übernehmen oder die Kleineren auch wieder bei den Zwergen Kids mit einem dreifachen Ski heil begrüßen dürften.

Die Organisatoren
Martin und Arnold