Gletscherausflug am 24. und 25.11.2018

Wie vielfach bekannt, fand am 24./25. November unser Projekt Gletscherausflug Sölden seinen Abschluss. Es begann ja bereits im April mit der Reservierung von Zimmern und Bus. Den ersten Höhepunkt erreichten wir am 15. September, als um 12:00 Uhr wie angekündigt das Anmeldesystem auf unserer Homepage geöffnet wurde und bereits um 18:30 Uhr der erste Bus voll besetzt war.

Es gab dann einige Telefonate im Vorstand und relativ rasch wurde entschieden, den Ausflug auf zwei Busse auszudehnen. Wir waren uns des Risikos bewusst: Wenn nicht bestens organisiert wird, kann so ein Ausflug zum Fiasko werden. Also ging es an die Arbeit: möglichst nahe beieinander liegende Unterkünfte besorgen; Zimmereinteilung machen; gemeinsames Abendessen am Samstagabend organisieren; Fahrtroute bzw. Haltestellen auf beide Busse aufteilen – also den Ablauf so planen, das möglichst geringe Standzeiten bei den verschiedenen Haltestellen anfallen, damit beide Busse gleichzeitig beim Frühstücks-Stopp oder beim Lift ankommen; alle Listen möglichst fehlerfrei erstellen.

Nun konnte also am Samstag in aller Herrgottsfrühe das Erlebniswochenende gestartet werden. An dieser Stelle kann auch einmal erwähnt werden, dass das Skifahren ein Sport für Frühaufsteher ist und die ersten Abfahrten immer die schönsten sind. Bei der Hinfahrt genossen wir unser umfangreiches Busfrühstück auf dem Parkplatz in Imst, bevor wir dann knapp vor 09:00 Uhr auf den Parkplatz der Giggijochbahn einfuhren.

Schnell wurden die Karten besorgt und schon ging’s hinauf ins Skigebiet. Trotz des nicht ganz schönen Wetterberichts entpuppte sich das Wetter wesentlich besser als erwartet und die Pisten waren, obwohl nur aus Kunstschnee bestehend, bestens präpariert.

Am Abend fanden sich alle wieder beim Bus ein und nach einer kurzen Fahrt konnten wir rasch unsere Zimmer beziehen – es funktionierte alles bestens. Nach einer mehr oder weniger langen Relaxphase trudelten die Teilnehmer im Felsenhof an der Bar ein. Um 19:00 Uhr begann das 4-Gänge-Abendessen, anschließend fuhren die ersten Nachtschwärmer mit dem Taxi in Richtung Sölden, um ins Nachtleben einzutauchen. Unsere jüngsten Teilnehmer vergnügten sich beim Kartenspielen, andere rissen ihre Sprüche an der Bar. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an das Team im Felsenhof rund um die charmante Chefin Jennifer.

Der Sonntag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Dabei stellte sich heraus, dass das Nachtleben für einige doch etwas zu lange gedauert hatte. Dies tat der allgemein sehr guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Um 08:30 war wieder Abfahrt Richtung Giggijochbahn. Das Wetter zeigte sich speziell vormittags von seiner besten Seite und die Schwünge auf der Piste machten richtig Spaß.

Ab 15:00 Uhr wurden die Ski entsprechend der verschiedenen Haltestellen aufgeladen, dann wurden die Koffer aus den Unterkünften geholt. Wer wollte, konnte sich umziehen oder noch ein Getränk am Tresen einnehmen. Pünktlich um 16:00 Uhr begann die Heimreise.

Ein sehr großes Lob an ALLE Teilnehmer von zwölf bis 70 Jahren: So ein Ausflug kann nur mit euch und eurem Verhalten, eurem Humor, eurem Respekt und eurer Pünktlichkeit zum Erfolg werden … und er ist es geworden!!!
Außerdem ein Dank an alle, die ihre Leistung bereitstellten und uns nach Kräften unterstützten. Das trifft auf die Fa. Hehle zu, die uns einen zweiten Bus mit dem umsichtigen Fahrer Felix bereitstellte, auf die Zimmervermieter, die zusätzlich Gäste aufnahmen, obwohl wir nur eine Nacht buchten, sowie auf unser Haus, den Felsenhof. Darüber hinaus soll auch erwähnt werden, dass hier nahezu der gesamte Vorstand eingebunden war und jeder seine Aufgabe penibel plante und durchführte. Das Wichtigste: Der Ausflug verlief unfallfrei.

Ein paar Eindrücke von unserem tollen Ausflug findet ihr noch in unserer Fotogalerie.

Der Anfang der Wintersaison ist gemacht. So kann es weitergehen … mit den Racing Kids, neu: den Zwergen Kids, dem Vereinsrennen mit der Abendveranstaltung, dem Skiausflug nach Serfaus usw.

Arnold mit seinen Organisatoren
Reingard, Jochen, Martin, Johannes und Lukas sowie Jonas als Ober im Bus