Racing Kids Training Saison 2021/22

Die Saison 2021/22 wurde unter denselben Voraussetzungen geplant wie die Vorsaison – zahlreiche Ungewissheiten schwebten über der Veranstaltung. Im Gegensatz zum Vorjahr, war es jedoch erlaubt, dass die Veranstaltung nach Anmeldung bei der Behörde und mit einem entsprechenden Covid-19-Konzept durchgeführt werden konnte. Im Laufe der Veranstaltung war das Mittragen dieses Konzepts durch sämtliche Teilnehmer auch ersichtlich – vielen Dank dafür.

Am Montag 27. Dezember 2021 starteten wir dann am Hochlitten in Riefensberg bei schönstem Wetter voll durch. Die beiden folgenden Tage wurde das Training nach dem Motto «Heute kann es regnen, stürmen oder schnei’n denn wir strahlen alle wie der Sonnenschein» durchgeführt. Das schlechte Wetter konnte der Motivation der Kinder nichts antun. Die Rückmeldung eines Elternteils dazu: «Ich finde es super, dass ihr auch bei Regen fährt, dann müssen wir (die Eltern) nicht raus.» Neben verschiedenen Spielen und Übungen sorgte auch das Torlauftraining für Abwechslung auf der Piste.

Am 03. Jänner 2022 fand dann der erste Teil des Cup-Rennens am Hochlitten statt, welches bei wenig Schnee, aber akzeptablem Wetter durchgeführt werden konnte. Ab Samstag 08. Jänner 2022 begann der wöchentliche Rhythmus der Veranstaltung. In der Folge machte sich ab 15. Jänner Corona in der Ausfallquote der Teilnehmer bemerkbar. Höhepunkt der Abwesenheiten war dann der 29. Jänner. An diesem Tag besuchten uns jedoch 18 Zwergen Kids-Teilnehmer um Racing Kids Luft zu schnuppern. Mit tollen Parcours und leckeren Köstlichkeiten in der Pause wurden die jungen Teilnehmer für das nächste Jahr begeistert.

Am 05. Februar 2022 fand die Abschlussveranstaltung mit gemeinsamen Mittagessen und das zweite Rennen der Cupwertung sowie die Siegerehrung des Racing Kids Cup 2021/22 bei perfekten Bedingungen statt. Die Kinder erwiesen dem Namen «Racing Kids» alle Ehre und zeigten beachtliche Leistungen. Die Gesamtwertung konnten sich Paul Baldauf und Nele Vögel sichern.

Die Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette, besonders als dann die Pokale überreicht wurden. Neben zahlreichen Eltern wurden wir dabei auch vom Liftteam Hochlitten mit Lautsprechern unterstützt.

Auch wenn die Vorzeichen äußerst ungewiss waren, können wir nun auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Allerdings war ein gehöriges Maß an Flexibilität notwendig – einerseits durch die kurzfristigen Entscheidungen auf Grund des Wetters oder corona-bedingt als auch auf Grund dessen, dass viele Trainer den Übungsleiterkurs besuchten, welcher sich teilweise mit den Trainings überschnitten hatte. Insgesamt waren 26 Trainer, Vor- und Nachfahrer im Einsatz. Trotz Covid-19 konnte eine beachtliche Gesamtteilnahme an den 9 Trainings von mehr als 85% erreicht werden.

Zum Schluss gilt es noch Dank zu sagen, insbesondere

• den Kindern für Ihre Freude jeden Tag
  • den Trainern für Ihren Einsatz und Motivation
  • Julia Baldauf für das Organisieren der Jause
  • Claudia Waldinger für den Tee
  • den Eltern für die Bereitschaft, die Kinder zu bringen und abzuholen und für die leckeren Köstlichkeiten

Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

Ski heil und bis zum nächsten Jahr
Lukas