Racing Kids Training Saison 2022/23

Nach den Covid-19-bedingten Unsicherheiten freuten wir uns schon auf eine «normale» Racing Kids-Saison 2022/23. Am Sonntag, dem 18. Dezember 2022 starteten wir bei besten Wetter- und Schneeverhältnissen am Hochlitten mit dem Einfahrtag für die Trainer. Neben organisatorischen Dingen, Theorie und Verhaltensweisen, zeigte uns dabei Otmar die Kunst des Kurzschwungs.

Der Start der Racing Kids sollte dann am Mittwoch 28. Dezember 2022 erfolgen. Das sommerliche Weihnachtswetter machte uns jedoch einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Sämtliche Skigebiete in den Mittellagen hatten mangels Schnees geschlossen und nach kurzer Abstimmung im Vorstand wurde eine Verschiebung des Starts beschlossen. Auch die nächsten beiden Starttermine mussten aus denselben Gründen verschoben werden, sodass wir erst am 21. Jänner 2023 die Racing-Kids-Saison eröffneten. Damit wir doch einige Racing Kids Termine durchführen konnten, wurde kurzerhand (Flexibilität waren wir ja schon aus den letzten beiden Saisonen gewöhnt) das Training an den Samstagen und Sonntagen durchgeführt. Trotz diesen kurzfristigen Verschiebungen hatten wir an den fünf Trainings bei 75 Anmeldungen eine Trainingsbeteiligung von mehr als 80%.

Auch der Motivation der Kinder konnten die Verschiebungen nichts anhaben, im Gegenteil waren sämtliche Kinder auch bei schlechtem Wetter bestens gelaunt und voller Begeisterung für das Skifahren.

In den fünf Trainings wurde auch allerhand abverlangt, ein Kennenlernen der Trainer und Kinder am ersten Tag, gefolgt von einem kurzen Torlauftraining am zweiten Tag, folgte schon das erste Cuprennen am dritten Training. Tags darauf besuchten wir bei bestem Wetter das Skigebiet Hündle-Imberg in Oberstaufen. Dort mussten wir uns durchaus von den Einheimischen anhören, warum nun die «Ösis» nach Deutschland Skifahren kommen.

Am Samstag, 04. Februar 2023 fand dann der Abschluss mit dem zweiten Cuprennen am Hochlitten statt. Bei einer weichen Piste und viel Nebel konnten die Teilnehmer nochmals ihr Können zeigen. Die Kinder erwiesen dem Namen «Racing Kids» alle Ehre und zeigten beachtliche Leistungen. Mittags wurden alle im Gasthaus bestens versorgt und im Anschluss fand die Preisverteilung statt.
Die Gesamtwertung konnten sich Elena Wimmer und Heinrich Vögel sichern.

Elena Wimmer
Heinrich Vögel

Auch wenn die Vorzeichen wetterbdingt äußerst ungewiss waren, können wir nun auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Allerdings war ein gehöriges Maß an Flexibilität notwendig.

Zum Schluss gilt es noch Dank zu sagen, insbesondere

  • … den Kindern für Ihre Freude jeden Tag
  • … den Trainern für Ihren Einsatz und Motivation
  • … Julia Baldauf für das Organisieren der Jause und den Tee
  • … den Eltern für die Bereitschaft, die Kinder zu bringen und abzuholen und für die leckeren Köstlichkeiten

Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

Fotos zur Racing Kids Saison findet ihr hier in unserer Fotogalerie.

Ski heil und bis zum nächsten Jahr
Lukas

Kommentare sind geschlossen.