Skiausflug der Volksschule Langen am 28.02.2019

Wie die letzten Jahre wurde vom Skiclub Hirschberg Langen im Rahmen der Aktion „Flocke“ wieder ein Skitag für die Volksschule Langen mitorganisiert. Es handelt sich dabei um eine unterstützte Veranstaltung, bei der die Seilbahnwirtschaft die Skikarten der Volksschüler übernimmt. Weiters werden für die Kinder, die keine Ausrüstung haben, diese von einem Sporthändler vor Ort bereitgestellt. Heuer fand der Ausflug im Skigebiet Mellau-Damüls statt.

Im Vorfeld wurde der Skitag mit dem Direktor der Volksschule geplant und durchorganisiert: Gruppeneinteilung, Busfahrt, Skikarten, Skiausrüstung, Mittagessen. Die Eltern organisierten noch Tee und Kuchen. Vom Skiclub Hirschberg Langen stellten sich wieder erfahrene Vorfahrer in den Dienst der guten Sache. Weitere Dienste auf der Piste leisteten einige Eltern und Lehrer. Bei einem kleinen Unfall, der jedoch schlussendlich mit einer Prellung glimpflich ausging, war Dr. Nina Isenberg-Haffner sofort zur Stelle und konnte die richtigen Maßnahmen setzen.

Zusammengefasst können wir festhalten, dass wir alle – Kinder, Lehrer, Vorfahrer und Eltern – im Skigebiet Mellau-Damüls einen wunderschönen Tag erlebten. Tiefblauer Himmel, beste Bedingungen, tolles Mittagessen im schönen Bergrestaurant Simma, präparierte Talabfahrt usw. trugen zu einem gelungenen Tagesausflug bei.

Wirklich lobenswert: Von den 47 Schülern der Volksschule waren 46 Kinder mit dabei und bis am Nachmittag waren auch die Anfänger in der Lage, selbstständig einfache Kurven zu fahren. Wer mit dem Thema „Skifahren lernen“ zu tun hat, weiß, dass dies nur gelingt, wenn alle viel Engagement zeigen.

Nochmals einen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben und auch jenen, die mit ihrem finanziellen Beitrag beigetragen haben, diesen Tag zu finanzieren: Schule, Elternverein, Eltern, Gemeinde sowie die Raiffeisenbank Weißachtal, die mit einem Sponsorenbeitrag dazu beitrug.

In Langen wieder angekommen, wurden die Lehrer und Vorfahrer vom Herrn Direktor auf ein Getränk und eine kurze Abschlussbesprechung ins Gasthaus Adler eingeladen. Vielen Dank!

Ein paar Bilder zum Ausflug findet ihr in unserer Fotogalerie.

Arnold Haller

Bericht von Arnold und Reingard