Trauermitteilung: Haller Elmar

Geschätzte Vereinskollegen und Besucher unserer Homepage,
leider müssen wir euch mitteilen, dass am 08. Dezember 2020 Haller Elmar verstorben ist.

Mit Elmar verlieren wir in Langen einen sehr engagierten Mitbürger, der in sehr vielen Vereinen und Institutionen mitwirkte.

So hatte er auch beim Skiclub maßgebliche Funktionen inne.
Er war Vizeobmann von 1958 bis 1963 und 1974 bis 1978.
Das Amt des Obmannes bekleidete er von 1963 bis 1974. Diese langjährigen Funktionen dürfen, neben all seinen anderen Aufgaben, nicht unterschätzt werden. Hatte doch der Skiclub zum Beispiel 1973 schon 159 Mitglieder. Also ich kenne heute nicht viele Skiclubs in Vorarlberg, die jetzt so viele Mitglieder haben.

Als Beispiel für sein Engagement möchte ich die mit seinen Vereinskollegen Sepp Hörmann und Alfons Kirchmann organisierten Altersausfahrten und Volksmärsche erwähnen. Ebenso waren sie auch Kampfrichter bei verschiedensten Vereinen und Skirennen. Dies brachte dem Verein finanzielle Beiträge in die Vereinskasse und unter anderem Elmar das silberne Ehrenzeichen des Vorarlberger Skiverbandes.

Als Höhepunkte zu sehen sind aus meiner Sicht auch die legendären Hirschberg-Abfahrtsläufe, die bis 1963 stattfanden.
Massenstarts, Sprünge über Felskanten, Löcher in den Fahrspuren von gestürzten Teilnehmern, teilweise mussten Streckenabschnitte zu Fuß zurückgelegt werden und Verletzte waren an der Tagesordnung. Diese Organisation brauchte Mut und Geschick. Wenn man sich nur überlegt: Mit der damaligen „Technik“ die benötigte Zeit zu bestimmen. Heute alles unmöglich.

Das waren noch Pioniere! Und Elmar ein Teil davon.

Was heute noch aus dieser Zeit präsent ist, ist das Kreuz auf dem Hirschberg. Diese wurde 1972 von den vorher genannten aufgestellt.

Ich persönlich, altersbedingt, habe ihn leider nicht mehr als Vereinskollegen kennen gelernt. Aber was ich alles so höre und in der Chronik des Skiclubs gelesen habe, macht mich sprachlos. So viele Ämter und Aufgaben! Da kann ich nur den Hut ziehen und meinen aller größten Respekt aussprechen.

Elmar, Ski Heil und Ruhe in Frieden!

Waldinger Jochen
Obmann