Zwergen Kids 2024 war wieder ein toller Erfolg

Nun ist er schon vorbei, der fünfte Skikurs der Zwergen Kids, eine Kooperation des Skiclubs mit der Gemeinde und dem Kindergarten Langen sowie der Neuen Skischule Steibis.

29 Kindern wurden von Ihren Eltern noch vor dem Jahreswechsel für den Skikurs angemeldet, der erstmals für 4 Vormittage im Block in der Skiarena Steibis – für gleich nach den Weihnachtsferien – festgesetzt wurde. Der Wechsel auf den Vormittag hat sich als sehr vorteilhaft herausgestellt, da die Kinder ausgeschlafen und fit in den Skitag starten konnten.

Während die fortgeschritteneren Zwergen schon ab dem ersten Skitag gleich mit der Imbergbahn ins Skigebiet fuhren, wurden die Anfänger zu Beginn des Skikurses in spielerischer Weise im Skikinderland im Tal an das Skifahren herangeführt. Dazu ging es in unterschiedlichen Gruppen zunächst auf den Schneeteppich und auf das kurze Förderband.

Am zweiten Skikurstag machte sich bereits eine größere Gruppe, die meisten davon Großgrüppler welche im letzten Jahr schon bei den Zwergen Kids dabei waren, auf zum langen Förderband.

Am dritten Skikurstag waren dann schon fast alle Kinder aufgrund ihres tollen Lernfortschritts beim langen Förderband und konnten die Herausforderungen des steileren Geländes ohne Probleme meistern.

Mit dem Wetter hatten wir Glück, die Schneelage war sehr gut und die vier Vormittage waren überwiegend trocken. Die extreme Kälte hat der guten Laune nur wenig Abbruch getan.

Den fachkundigen Skilehrerinnen der Neuen Skischule Steibis und unseren Skiclub Trainern Arnold und Martin gelang es bestens alle Kinder optimal zu fördern.

Am Ende des Skikurses konnten alle Teilnehmer einen kleinen Torlaufkurs mit mehr oder weniger Torfehlern absolvieren und zeigten nach der Preisverteilung dem zahlreich angereisten Publikum stolz ihre Medaillen und Urkunden.

Unser Dank gilt in erster Linie den Eltern, die bereit waren, ihre Kinder auszurüsten und zum Mitmachen zu animieren. Weiters dem Team rund um Antoniette vom Kindergarten, ohne deren Unterstützung es uns sicher nicht gelungen wäre, alle Kinder auf Anhieb so zu begeistern, sowie der Gemeinde, die sich wieder bereit erklärt hat, den Transport der Kinder mittels Busunternehmen zu übernehmen. Ein Dank gebührt auch den freiwilligen Helfern vom Skiclub, insbesondere Bettina, Arnold und Jonas sowie den Jausehelfer-Eltern und der Neuen Skischule Steibis und last but not least der Firma Hagspiel für die angenehmen Busfahrten.

Für uns vom Skiclub wäre es schön, wenn wir möglichst viele Kinder im nächsten Winter in die Racing-Kids-Gruppe übernehmen können (2024: ab Jahrgang 2019), oder die Kleineren auch wieder bei den Zwergen Kids mit einem dreifachen Ski heil begrüßen dürfen. Bis dahin fleißig weiter üben und viel Spaß beim Skifahren.

Ein paar Eindrücke von den Zwergen Kids findet ihr hier in unserer Fotogalerie.

Julia Baldauf