Sonstige Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit

Altersausflüge

Einen besonderen Stellenwert in sozialer Hinsicht erfuhr die unter Obmann Elmar Haller und wie vorstehend bereits erwähnt unter großer Initiative des Obmann-Stellvertreters Sepp Hörmann im Jahre 1968 ins Leben gerufene und vom Skiclub erstmals durchgeführte Altersausfahrt. Für die in der Folge alle zwei Jahre im Herbst durchgeführte Fahrt stellten sich die Skiclubmitglieder mit ihren Autos kostenlos zur Verfügung. Um die Teilnahme an der Ausfahrt allen der über 70-jährigen Gemeindebürgern von Langen zu ermöglichen, bedurfte es z.B. im Jahre 1972 insgesamt 27 Fahrzeuge.
Bis zum Jahre 1984 führte der Verein diese Fahrten selbstständig durch, nachfolgend übernahm der Krankenpflegeverein diese Aufgabe.

Volksläufe

In den 60er- bis 70er-Jahren lebte ein „Boom“ für Volksläufe auf, die nicht nur Spitzenläufer, sondern auch die sportlich eingestellte Bevölkerung zur Teilnahme animierte.
Unter Obmann Alfons Kirchmann und durch besonderen Einsatz von Sepp Hörmann führte der Skiclub zum Anlass seines 50-jährigen Bestehens im Jahre 1977 einen Volkslauf durch. An der Veranstaltung nahmen 330 Personen teil.
In den Jahren 1978 und 1979 wurden nochmals zwei Volksläufe organisiert.
Eine der Strecken führte von Langen/Dorf über den Feßlerberg, Schlößlisberg, Unterhirschberg, danach entlang des Hangrückens vom Hirschberg ins Ahornach und anschließend über den Feßlerberg wieder nach Langen/Dorf.

Hirschberg Gipfelkreuz / Gipfelmessen

Ein Anliegen des Skiclub-Vorstandes war im Jahre 1972 unter Obmann Elmar Haller auf dem Hirschberg ein neues Gipfelkreuz zu errichten. Alfons Kirchmann leistete einen finanziellen Beitrag und beteiligte sich wesentlich an der Umsetzung. Hubert Birzle übernahm die Aufgabe und fertigte das Kreuz mit den entsprechend eingeschnitzten Inschriften, wie es heute am Hirschberg als markantes Wahrzeichen zu sehen ist. Hubert führte diese Arbeiten kostenlos aus. Das benötigte Eichenholz stellte Melchior Nußbaumer zur Verfügung.

Hirschberg - Gipfelkreuz-1

Die Einweihung des Kreuzes erfolgte am 24. September 1972 anlässlich einer Gipfelmesse. Darauffolgend wurde dann vom Skiclub als fixer Veranstaltungspunkt jährlich bis in die heutige Zeit eine Gipfelmesse am Hirschberg abgehalten. Durch den Musikverein Langen erhält die Messe jeweils einen musikalisch würdigen Rahmen.
Diese Veranstaltung findet einen großen Zuspruch, das sich an der Besucheranzahl von meist über 500 Personen zeigt.

Gipfelmesse 1994-1

Das vielfach großzügige Messopfer wurde überwiegend dem Krankenpflegeverein bzw. in Jahren mit besonderen Katastrophen zur Hälfte an die für die Verteilung von Spenden zuständigen Hilfsorganisationen übergeben.
Im Anschluss an die Messfeier sorgte der Verein jeweils mit Speis und Trank für das leibliche Wohl der Besucher.

Gipfelmesse 1979-2

Skiball

Als besonderer Veranstaltungspunkt galt der über Jahrzehnte im Fasching abgehaltene Skiball. Der Ball fand ab den 50er-Jahren bis letztmalig 2012 erst im Hirschensaal und dann ab dem Jahre 1996 im „Treff•Punkt“ statt. Der Erlös dieser bereits über 60 Jahre durchgeführten Veranstaltung ergab eine große finanzielle Grundlage für die vielen Kostenfaktoren des Vereins im Skiwinter.
Ende der 2000er-Jahre veränderte sich das Besucherverhalten allgemein in der Art, dass diese Form von Veranstaltungen ihre Attraktivität einbüßten.
Um eine gesellschaftliche Vereinsveranstaltung beizubehalten, wurde erstmalig im Jahre 2013 und folgend 2014 im Anschluss an das Vereinsrennen ein sogenannter „Après-Ski“ im „Treff•Punkt“ abgehalten. An dem moderierten Abend mit verschiedenen Programmpunkten wie Fotopräsentationen, Tombola, Ehrungen und Weiteres erfolgten im Besonderen die Preisverteilungen für das Vereinsrennen, den Racing-Kids-Cup und das Vereinerennen.
Die große Teilnahme der Vereinsmitglieder und der Bürger von Langen übertraf die Erwartungen. Dies darf von den Verantwortlichen des Vereins wohl auch als Anerkennung und Wertschätzung für die geleistete Arbeit im Vereinsleben gesehen werden.

Winterbasar

In Zusammenarbeit mit den Eltern der Schulkinder aus Langen führt der Skiclub seit dem Jahre 2010 jährlich im Spätherbst einen Winterbasar durch. Dies gibt den Eltern die Möglichkeit, gebrauchte und von der heranwachsenden Jugend oftmals nur kurzzeitig in Verwendung gestandene Skiausrüstung und Bekleidung kostengünstig zu erwerben. Auch wird dabei Skimaterial zum Service und Überprüfung zur Weiterleitung an ein Sportgeschäft übernommen.

Skibekleidung

Der besondere Aufschwung des Vereinlebens in den 2000er-Jahren führte zum Bestreben, eine einheitliche Skibekleidung für die Mitglieder zu beschaffen. Diese Aufgabe wurde von Johannes Nussbaumer und Martin Moosbrugger übernommen.
Nach Kontakten mit verschiedenen Anbietern wurde von ihnen ein qualitativ hochwertiger Skianzug zur engeren Auswahl gestellt, dem auch der Vorstand zustimmte.
Durch Sponsorenbeiträge ergab sich in der Folge die Möglichkeit, die Anzüge relativ kostengünstig zu erwerben.
Dieses Angebot fand einen großen Zuspruch unter den Vereinsmitgliedern. Mit Beginn der Skisaison 2012/13 und nach Abschluss der Aktion im folgenden Jahr konnten über 100 Skianzüge an Erwachsene und Kinder ausgefolgt werden.

Gruppenfoto Skibekleidung

Besonders den Kindern schaffte diese Aktion eine zusätzliche Motivation, sich im Verein dem Skisport zu widmen.