Bericht zum Vereinsrennen am 12.03.2022

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause konnte die Hauptveranstaltung unseres Skiwinters das Vereins- und Vereinerennen am 12. März 2022 durchgeführt werden.

Alles richtig gemacht… Können wir im Nachhinein mit Stolz sagen. Standen im Dezember/Jänner bei der Planung des Vereinsrennens (ursprünglicher Termin im Februar) noch viele Fragezeichen hinter der Durchführbarkeit der Veranstaltung, so war es im Nachhinein betrachtet, die goldrichtige Entscheidung auf pandemiebedingte Öffnungsschritte zu hoffen und das Vereinsrennen nach hinten zu verschieben, wenn auch in leicht abgespeckter Form (ohne Abendveranstaltung).

Schon die letzten Tage vor Anmeldeschluss zeichnete sich ab, dass es trotz dem Wegfallen der Wertungsdurchgänge des Racing Kids Cups (welcher Anfang Februar abgeschlossen werden konnte) wieder eine Rekordbeteiligung geben wird. Umso mehr waren wir von der Organisation gefordert, die Vorbereitungen und die Durchführung bestens zu planen. Waren im Februar noch Veranstaltungen außerhalb des Spitzensports mit mehr als 50 Personen nicht durchführbar, durften wir uns jetzt über eine Beteiligung von über 100 Startern freuen.

Kurz vor 8 Uhr begann der Renntag am Hochlitten. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und auch die Pistenverhältnisse waren für Mitte März ausgezeichnet. Pünktlich zum Startbeginn standen 88 Teilnehmer am Start (die Jüngste mit 3 Jahren). Aufgrund des anhaltend hohen Infektionsgeschehens mussten ein paar Teilnehmer kurzfristig ihre Anmeldung noch zurückziehen.

Es wurden zwei Riesentorlauf Durchgänge gefahren, wobei aufgrund der eisigen Pistenverhältnisse (Kunstschnee) vor allem im Bereich der ersten Tore den Startern alles abverlangt wurde. Einige Teilnehmer erreichten zwar im ersten Durchgang das Ziel nicht ohne „kleinere“ Schwierigkeiten, erfreulicherweise verletzte sich jedoch niemand.

Die Familienwertung ergab sich wieder aus den beiden Läufen des Vereinsrennens, wobei mindestens 3 Personen genannt und ein Elternteil mitfahren musste.

Im Anschluss ans Vereinsrennen startete gegen 13 Uhr das mittlerweile sehr beliebte Vereinerennen – hier wurde wieder eine Differenzregelung angewandt. 21 Mannschaften (so viele wie noch nie) kämpften um die geringste Zeitdifferenz.

Nach dem Rennen hieß es Abbau, alles verstauen und für die Siegerehrung vorbereiten. Aufgrund der Verschiebung des Renntermins und der pandemiebedingten Unsicherheiten betreffend die Durchführbarkeit haben wir uns dazu entschieden, die Siegerehrung gleich im Anschluss und vor Ort am Hochlitten durchzuführen und nicht wie in den Jahren davor im Rahmen der Abendveranstaltung im Treffpunkt Langen.

Markus Läßer und Werner Nenning werteten gewohnt zügig die Ergebnisse aus, und die Preisverleihung konnte bei warmen Frühlingstemperaturen im Zielraum abgehalten werden. Unser Obmann Jochen Waldinger und der Rennsportwart Martin Moosbrugger haben mit Unterstützung von Martina Kirchmann die Pokale und Preise für die Vereinsmeisterschaft, die Familienwertung und die Vereinewertung übergeben.

Den Titel als Vereinsmeisterin holte sich Natalie Maria Erath und Vereinsmeister wurde wie im Jahr 2020 Christian Franz Erath.

Die Familienwertung gewann wie im Jahr 2020 die Familie Erath vor den Kirchmann’s und den Waldinger’s.

Bei der Vereinewertung konnte sich die Feuerwehr 1 vor den Downhillern und den RW Langen U10ler II den Sieg holen.

Bleibt noch allen zu danken, die im Vorfeld und an diesem Tag auf den Beinen waren und ihren Beitrag geleistet haben, natürlich ganz besonders den Teilnehmern, allen Helfern, den Sponsoren und der Familie Fink vom Skigebiet Hochlitten und mit Vorfreude auf die nächste Skisaison zu blicken.

Die Ergebnislisten vom Vereins- und Vereinerennen sind als PDF im Downloadbereich unter Ergebnislisten verfügbar.

Weitere Fotos zum Vereins- und Vereinerennen sind demnächst hier auf unserer Homepage zu finden.

Bericht Julia Baldauf