Mitglieder des SC – Darsteller bei Feuerwehrübung am 31.08.2019

Am Samstag, 31. August 2019 hielt die Freiwillige Feuerwehr Langen eine groß angelegte Übung ab. Neben den übungsmäßig alarmierten Wehren von Bregenz und Doren sowie der Rettung waren auch neun Mitglieder des SC Hirschberg Langen dabei. Diese stellten Verletzte sowie unter Schock stehende Verkehrsteilnehmer dar.

Die Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einer Gruppe talwärts fahrender Radfahrer sowie zwei zu schnell fahrenden Pkws, die in das unwegsame Tobel geschleudert wurden. Zusätzlich war noch ein Traktor mit beladenem Blockanhänger beteiligt.

Das Ganze spielte sich auf der Bergstraße am Geserberg ab. Die Männer der Feuerwehr und Rettung arbeiteten sich in diesem unwegsamen Gelände mit großer Kraftanstrengung auf und ab und der zum Einsatz kommende Geräte- und Materialeinsatz war beträchtlich. Mit hoher Fachkenntnis und in überlegter Abfolge wurde das Szenario abgearbeitet.

Zum Abschluss wurden alle Beteiligten von der FFW Langen im Gerätehaus bestens mit Speis und Trank bewirtet. Die Helfer des SC Hirschberg Langen waren danach entlassen, die FFW Langen hielt am Nachmittag eine weitere Übung ab.

Es ist schon beeindruckend, einmal hautnah mitzuerleben, was diese Mitglieder in den Gemeinden leisten. Für die Mitglieder dieser Blaulichtorganisationen bedeutet dies oft der Verzicht auf eigene Freizeit sowie die Bereitschaft, auf Proben, Schulungen und Ausbildungen sich Wissen anzueignen und die Inhalte zu lernen.

In diesem Sinne ein recht herzliches Dankeschön.

Bericht von Arnold Haller