Neue Übungsleiter für den Ausbildungsbereich des Skiclub Hirschberg Langen

Unser Verein hat sich in den letzten Jahren vorgenommen in die Ausbildung zu investieren und die Qualität der Vorfahrer zu verbessern. Aus diesem Grund absolvierten bereits im Jahre 2019 sechs Vereinsmitglieder den Übungsleiterkurs. Dieser Kurs soll das eigene Fahrkönnen verbessern, ist aber speziell auf die Ausbildung von Kindern ausgerichtet. Umso erfreulicher ist es, dass wir heuer wieder sieben Mitglieder aus unseren Reihen in den Kurs entsenden konnten.

Der Kurs startete leider erst verspätet, so dass diese Teilnehmer bereits engagiert bei unseren Racing Kids tätig sind und nebenbei noch insgesamt sieben Kurstage mit Prüfung ableisten müssen. Sehr erfreulich ist, dass neben den drei erwachsenen Kursteilnehmern, die bereits ihre Kinder bei den Racing Kids ausbilden lassen, auch vier sehr engagierte Jugendliche anpacken, die vor zwei Jahren noch selbst bei den Kids ihre Ausbildung genossen.

Einfach toll zu sehen, wie engagiert und mit wie viel Motivation die Jungen – Celia Studer, Eva Waldinger, Jonas Flatz und Simon Scherrer – sich einbringen und ihre Freizeit neben Schule und anderen Vereinsaktivitäten in den Dienst der Kinder- und Jugendarbeit stellen. Sie verdienen einfach einen besonderen Dank!!!

Aber unsere geschulten Vorfahrer und Übungsleiter werden nicht nur bei den Racing Kids eingesetzt. Diese Woche begann wieder der vier Nachmittage dauernde Zwergen-Kids-Skikurs in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten der Gemeinde und der Skischule Schetteregg. Von den 37 Kindergartenkindern sind 34 Kinder zum Kurs angemeldet.

Weiters ist ein Volksschüler-Skitag angesetzt. Wir sind in Gesprächen mit der Volksschule und hoffen, dass sich dieser schöne Skitag in Mellau-Damüls heuer wieder verwirklichen lässt. Wir wissen, dass die Rahmenbedingungen eher schwierig sind.

Außerdem haben wir auch den ersten Tag des Erwachsenen-Skikurses mit 15 Teilnehmern bereits absolviert. Bei all diesen Aktivitäten sind unsere Vorfahrer und Übungsleiter bereit, ihre Zeit dem Ehrenamt zu widmen, zu helfen und ihr geschultes Wissen weiterzugeben. So können wir unseren Verein weiter auf der Erfolgsspur halten.

Die Ausbildungsverantwortlichen Arnold Haller und Martina Kirchmann