Saisonsrückblick 2022/23 inkl. Bericht Vereinsrennen am 19.03.2023

Neuwahlen

Am Freitag, den 21. Oktober 2022 fand die 95. Jahreshauptversammlung des Skiclub Hirschberg Langen im Gasthaus Adler in Langen statt. Neben den Berichten über das wieder sehr erfolgreiche vergangene Vereinsjahr standen auch Neuwahlen am Programm. Der Obmann Jochen Waldiger und sein Stellvertreter Hannes Nussbaumer stellten ihre Ämter zur Verfügung und bedankten sich bei allen Gönnern, Sponsoren, Mitgliedern und Freunden des Skiclubs für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten 9 Jahren.
In der Jahreshauptversammlung wurden einstimmig Martin Moosbrugger als Obmann und Julia Baldauf als seine Stellvertreterin gewählt. Das Team komplettieren wie bisher Lukas Oberhammer (Kassier), Werner Nenning (Schriftführer), Markus Läßer (Schriftführer-Stv.) und Arnold Haller (Sportwart) sowie die neu gewählten Beiräte Martin Kettenmeier (Beschaffung und Besorgung), Martina Kirchmann (Ausbildung und Bekleidung) und Elke Läßer (Bekleidung und Veranstaltungsmanagement).


Scheckübergabe

Im Sommer haben wir, das im Jahr 1972 vom Skiclub Hirschberg Langen errichtete Hirschbergkreuz, welches mittlerweile schon in die Jahre gekommen war, ausgetauscht und aus dem Holz des alten Kreuzes zahlreiche kleine Kreuze gefertigt, die im Rahmen der diesjährigen Gipfelmesse erworben werden konnten.
Der Reinerlös aus dem Verkauf ging an den Sozialkreis der Gemeinde Langen und floss in die Jugendförderung unseres Vereins.


Begehung der legendären Hirschberg-Abfahrtsstrecke

Auf Ersuchen von Bekannten hat Walter Läßer eine Führung über den Geländeverlauf des ehemaligen Hirschberg-Abfahrtslaufes und der späteren Riesentorlaufstrecke gemacht. Rund 30 Interessierte sind der Einladung gefolgt und am Sonntag, den 13. November bei dichter Nebeldecke und Temperaturen um die Nullgradgrenze im Tal, Walter auf den Hirschberg gefolgt. Vielen Dank Walter für das tolle Erlebnis.


Wachskurs

Am 25. November fand unter der Leistung des Wachs-Experten Hans Waldner wieder ein Wachskurs bei Familie Moosbrugger-Lässer statt. Hans hat uns wertvolle Tipps für die Skipräparierung gegeben. Am Ende wussten alle Teilnehmer welche Basisausstattung für eine erfolgreiche Skipräparation vorhanden sein sollte. Holmenkol Produkte konnten nach dem Kurs zu attraktiven Preisen bestellt werden.


ISCHGL Ausflug

Am 03.11.2022 sind wir mit einem vollen Bus Skibegeisterter in die neue Skisaison gestartet. In Ischgl fanden wir nach einem gewohnt feinen Busfrühstück wieder sehr gute Bedingungen vor und genossen die ersten Schwünge im Schnee bei Sonnenschein. Einen ausführlichen Bericht zum Ausflug sowie Bilder findet ihr hier auf unserer Homepage.


Zwergen Kids

Auch der vierte Skikurs der Zwergen Kids, eine Kooperation des Skiclubs mit der Gemeinde und dem Kindergarten Langen sowie der Neuen Skischule Steibis, war wieder ein toller Erfolg. 33 Kindern wurden von Ihren Eltern noch vor dem Jahreswechsel für den Skikurs angemeldet, der wieder für 4 Nachmittage im Jänner festgesetzt war. Der mangelnde Schnee über die Weihnachtsferien bereitete uns dann einige Kopfzerbrechen und hinter der Durchführbarkeit standen das eine oder andere Fragezeichen, letztlich hatten wir aber 4 tolle Nachmittage und sehr erfolgreiche Zwergen.
Am Ende des Skikurses konnten fast alle Teilnehmer einen kleinen Torlaufkurs absolvieren und zeigten nach der Preisverteilung dem zahlreich angereisten Publikum stolz ihre Medaillen und Urkunden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Eltern bedanken, die bereit waren, ihre Kinder auszurüsten und zum Mitmachen zu animieren sowie dem Team rund um Antoniette und Monika vom Kindergarten, ohne deren Unterstützung es uns sicher nicht gelungen wäre, alle Kinder auf Anhieb so zu begeistern, sowie der Gemeinde für die Übernahme der Transportkosten.


Racing Kids

Das sommerliche Weihnachtswetter machte unserem Racing Kids Start am Mittwoch den 28. Dezember 2022 einen ordentlichen Strich durch die Rechnung, sämtliche Skigebiete in den Mittellagen hatten mangels Schnees geschlossen und so konnten wir erst am 21. Jänner 2023 die Racing Kids Saison eröffnen. Damit wir doch einige Racing Kids Termine durchführen konnten, wurde kurzerhand (Flexibilität waren wir ja schon aus den letzten beiden Saisonen gewöhnt) das Training an den Samstagen und Sonntagen durchgeführt. Trotz diesen kurzfristigen Verschiebungen hatten wir an den fünf Trainings bei 75 Anmeldungen eine Trainingsbeteiligung von mehr als 80%.

Das teilweise durchwachsene Winterwetter bei den Trainings konnte der Motivation der Kinder nichts anhaben, im Gegenteil waren sämtliche Kinder auch bei schlechtem Wetter bestens gelaunt und voller Begeisterung für das Skifahren. Die diesjährige Gesamtwertung im Racing Kids Cup konnten sich Elena Wimmer und Heinrich Vögel sichern.


Volksschul-Skitag

Gefördert über das Projekt „Schifahra“ der Bildungsdirektion Vorarlberg und der Fachgruppe Seilbahnen der Wirtschaftskammer Vorarlberg fand am 26. Jänner 2023 der Skitag der Volksschulen Langen und Thal mit knapp 70 Schülerinnen und Schülern statt. Wie in der Vergangenheit waren wir vom Skiclub wesentlich in die Organisation des Skitages eingebunden und haben mit dem Direktor der Volksschulen Langen und Thal den Skitag geplant und durchorganisiert. Vom Skiclub stellten sich wieder erfahrene Vorfahrer in den Dienst der guten Sache. Weitere Dienste auf der Piste leisteten einige Eltern und Lehrer. Ein großes Dankeschön allen, die dabei waren und sich den Tag extra freigenommen haben. Leider wird es immer schwieriger Begleiter zu finden, weshalb wir auch auf erfahrene Skiclub Mitglieder zurückgreifen mussten, Helmut Sinz, Josef Pfanner und Werner Vollweiter – euch nochmals ein großes Dankeschön!

Wir alle – Kinder, Lehrer, Vorfahrer und Eltern – hatten im Skigebiet Mellau-Damüls einen wunderschönen Skitag. Tiefblauer Himmel für alle fortgeschrittenen Gruppen, die Anfänger im Tal und am Tellerlift haben die Sonne nur kurz zu Gesicht bekommen, feines Mittagessen, beste Bedingungen und perfekt präparierte Pisten trugen zu einem gelungenen Tagesausflug bei.


Skitraining

Am 01. März 2023 endete das diesjährige Skitraining mit einem gemütlichen Ausklang nach dem letzten Training im Gasthaus Stollen. Markus Läßer ein großes Dankeschön, für die Mühen während der Saison, die Fortschritte der Teilnehmer nach den 18. Trainingsterminen können sich sehen lassen.


Ausflug Serfaus

Nachdem wir in den letzten zwei Jahren unseren März Ausflug nach Serfaus-Fiss-Ladis aufgrund von Corona Maßnahmen (2021) und coronabedingter Terminverschiebung unseres Vereinsrennens in den März (2022) nicht durchführen konnten, war es am 04. März 2023 endlich wieder soweit.
Bereits im Vorfeld war das Interesse am Ausflug sehr groß und durch stolze 95 Anmeldungen konnten wir 2 Busse organisieren. Kurz nach 8 Uhr waren wir als einer der ersten Busse am Parkplatz bei der Waldbahn.

Im Skigebiet, haben uns beste Bedingungen erwartet. Auf 214 hervorragend präparierten Pistenkilometern mit einer Gesamtfläche von 460 Hektar war Spaß im Schnee für alle Mitgefahrenen garantiert. Wenngleich es auch in Serfaus und Fiss nicht übermäßig Schnee hatte, die Talabfahren waren überall möglich, und auf den oberen Pisten staubte der Schnee im Sonnenschein und unter tiefblauen Himmel konnten traumhafte Schwünge gezogen werden. Das frühe Aufstehen hatte sich voll und ganz gelohnt und wir wurden mit einem unvergesslichen Skitag belohnt. Schöner kann ein Skitag nicht sein, so der Tenor vieler Mitglieder.


Vereins- und Vereinerennen zum Saisonabschluss

Nachdem wir aus Rücksichtnahme auf die Trauerfeierlichkeiten von Flavian Haller und der Teilnahme einiger Ortsvereine an der Beisetzung beschlossen haben, das für den 11. Februar geplante Vereins- und Vereinerennen auf den 19. März zu verschieben, sind wir in den letzten Wochen voller Vorfreude auf unseren Saisonabschluss in die Planung der Durchführung der Rennen gegangen.
Leider war wie in diesem Winter bereits so oft, die Schneelage eines der großen Fragezeichen hinter der Durchführbarkeit. Bis kurz vor dem Rennen waren die Schneebedingungen am Hochlitten unsicher und vier Tage vor dem Rennen war leider klar, dass die Schneelage am Hochlitten kein Vereinsrennen mehr zulassen wird. Wir haben uns über mögliche Ausweich-Varianten beraten und nach einer kurzen Besichtigung der Schneebedigungen am Hochhäderich am Freitagnachmittag kurzerhand beschlossen, das Vereins- und Vereinerennen am Hochhäderich auszutragen. Die Bedingungen waren dort, trotz der warmen März Temperaturen und Niederschläge der Tage zuvor, noch perfekt.
Der Ablauf blieb wie ursprünglich geplant, und so starteten viele fleißige Helfer den Renntag am Sonntag um halb 8 am Hochhäderich. Nach einer kurzen Lagebesprechung und einem Kaffee machten sich alle fleißig ans Werk, dass pünktlich um 09:45 Uhr der erste Durchgang gestartet werden konnte.
Schon die letzten Tage vor dem Rennen zeichnet sich ab, dass das Interesse an der Veranstaltung trotz des späten Termins und des zeitgleich stattfindenden Trainingscamp des RW Langen in Tenero am Lago Maggiore ungebrochen groß war und das Vereinsrennen nicht nur ein sportliches Highlight, sondern mittlerweile auch ein gesellschaftlicher Fixpunkt im Veranstaltungskalender unserer Gemeinde ist. Leider durften wir nicht wie am Hochlitten üblich, unsere Mitglieder und Skiclubfreunde mit Getränken und Wienerle versorgen.
Mit über 90 Anmeldungen für das Vereinerennen und 19 Vereine und Gruppe beim Vereine- und Gruppenrennen haben wir zwar die Anmeldelage aus dem Vorjahr nicht ganz erreicht, wir haben uns aber zum Ziel gesetzt, diese Marke nächstes Jahr zu toppen und freuen uns schon auf eure zahlreichen Anmeldungen in 2024.
Den Titel als Vereinsmeisterin holt sich wie im letzten Jahr Natalie Erath und auch Christian Erath wurde wieder Vereinsmeister.

12 Familien haben am Kampf um die Familienwertung teilgenommen, welche sich dieses Jahr die Familie Moosbrugger/Lässer, vor den Wimmer‘s und Läßer’s, gefolgt von den Flätzle’s auf dem 4. Platz und den Sinz’s auf dem 5. Platz sichern konnten.

Im Anschluss ans Vereinsrennen startete pünktlich um 12:30 Uhr das mittlerweile sehr beliebte Vereinerennen – hier wurde wieder eine Differenzregelung angewandt. 19 Mannschaften kämpften um die geringste Zeitdifferenz. Den Sieg holten sich die Speedies, vor den Montagskickern I und der Jugendfeuerwehr.

Wir freuen uns, dass das Rennen unfallfrei, jedoch leider nicht ganz verletzungsfrei, abgelaufen ist. Nach dem Rennen hieß es wieder Abbau, alles verstauen und für die Siegerehrung vorbereiten. Die Ergebnislisten wurden zügig ermittelt und so konnte die Siegerehrung direkt im Anschluss an die Rennen auf der Terrasse des Almhotels stattfinden.

Abschließend dürfen wir noch allen danken, die im Vorfeld und an diesem Tag auf den Beinen waren und ihren Beitrag geleistet haben, natürlich ganz besonders den Helfern, die aufgrund der Infrastruktur am Hochhäderich mehr gefordert waren als am Hochlitten, den Sponsoren und allen Teilnehmern.

Die Ergebnislisten vom Vereins- und Vereinerennen sind als PDF hier im Downloadbereich unter Ergebnislisten zu finden.

Weitere Fotos zum Vereins- und Vereinerennen findet ihr hier in unserer Fotogalerie.


Mit einem 3-fachen Ski Heil beenden wir die Saison und freuen uns auf einen tollen Start im Herbst mit einem Skiausflug in ein Gletscherskigebiet.

Die Vereinsleitung

Kommentare sind geschlossen.