Skiausflug der Volksschulen Langen und Thal am 18.01.2024

Volksschulen Langen und Thal on Tour

Am 18. Jänner 2024 fand wieder der Skitag der Volksschulen Langen und Thal, gefördert über das Projekt „Schifahra“, statt. Ziel des Projekts „Schifahra“ ist es, dass Skifahren einen fixen Platz in der Sport- und Bewegungswelt von Schülerinnen und Schülern bekommt und die Teilnehmer einen tollen Wintersporttag in der herrlichen Vorarlberger Skiregion zu einem kleinen Unkostenbeitrag verbringen können. Im der jeweiligen Volksschule zugeteilten Skigebiet werden die Skikarten für die Volksschüler und Vorfahrer vom Seilbahnunternehmen übernommen. Eine Ausrüstung kann zu einem besonders günstigen Tarif beim Sporthändler vor Ort ausgeliehen werden und dazu gibt es noch ein Mittagessen mit Getränk für alle Teilnehmer um unter 10 Euro pro Person in einem teilnehmenden Gastronomiebetrieb.

Wie in der Vergangenheit waren wir vom Skiclub Hirschberg Langen wesentlich in die Organisation des Skitages eingebunden und haben mit dem Direktor der Volksschulen Langen und Thal den Skitag geplant und organisiert. Im Vorfeld des Skitages durften wir uns über knapp 80 Anmeldungen freuen. Mit 18 begleitenden Erwachsenen kratzten wir erstmalig an der 100er Grenze an Teilnehmer.

Leider musste krankheitsbedingt ein paar Kinder kurzfristig absagen.
Vom Skiclub Hirschberg Langen stellten sich wieder erfahrene Vorfahrer in den Dienst der guten Sache. Weitere Dienste auf der Piste leisteten einige Eltern und 4 Lehrer. Dieses Jahr war die Bereitschaft uns zu begleiten und den Kindern den Skitag zu ermöglichen sehr groß, ein großes Dankeschön allen, die dabei waren und sich den Tag extra freigenommen haben. Wir konnten dadurch alle Schüler auf 9 Gruppen aufteilen. Jede Gruppe hatte einen Vorfahrer und einen Helfer (Nachfahrer).

Wer Lust hat, uns im nächsten Jahr zu begleiten und mitzuhelfen, darf sich gerne melden. Wir freuen uns über jede helfende Hand. Nachdem die Schüleranzahl erfreulicherweise steigt, werden wir immer mehr Helfer und Begleiter benötigen, um einen für alle sicheren und angenehmen Skitag durchführen zu können.

Kurz vor 9 Uhr sind die zwei Busse mit den Schülern in Mellau bei der Talstation angekommen. Nachdem einige wenige Kinder ihre Leihausrüstung entgegengenommen haben, starten wir den Skitag mit der Gondelfahrt auf den Berg. 4 Anfängerkinder versuchten ihre ersten Schwünge im Geländer der Skischule beim Seillift im Tal. Alle fortgeschrittenen Gruppen haben noch vor dem Mittagessen den Weg nach Damüls geschafft und konnten bei guten Bedingungen einen tollen Skivormittag genießen.

Bereits vor halb 12 Uhr fand der Einkehrschwung beim Bergrestaurant Simma statt, wo die Kinder wieder mit einem Skiwasser sowie Chicken Nuggets und Pommes und einem kleinen Schokoriegel versorgt wurden.

Nach dem Mittagessen haben die meisten Gruppen, aufgrund der besseren Wetterprognose für die Mellauer Seite, den Nachmittag bei den Liften auf der Mellauer Seite verbracht. Alles in allem hat es das Wetter gut mit uns gemeint, es war zwar manchmal windig, aber nicht kalt und nur sehr gering Niederschlag und wir konnten immer wieder die Sonne erblicken.

Auch unsere Anfänger am Seillift im Tal konnten am Ende des Tages selbständig einfache Kurven fahren. Vielen Dank an Arnold und Werner, die sich immer mit viel Engagement um unsere „Kleinsten“ bemühten. Es ist für alle schön, zu sehen mit welcher Freude die meisten Kinder dabei sind und letztlich stolz auf sich sind, es auch „geschafft“ zu haben.

Zusammengefasst können wir festhalten, dass wir alle – Kinder, Lehrer, Vorfahrer und Eltern – im Skigebiet Mellau-Damüls einen wunderbaren Tag erlebt haben. Perfekt präparierte Pisten, feines Mittagessen, gute Wetterbedingungen und gut gelaunte Betreuer trugen zu einem gelungenen und verletzungsfreien Tagesausflug bei.

Abschließend nochmals einen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Skitag gelingen konnte. Allen voran den Vorfahrern und helfenden Eltern, aber auch jenen, die mit ihrem finanziellen Beitrag dazu beigetragen haben, diesen Tag zu finanzieren: Schule, Elternverein, Raiffeisenbank Weissachtal sowie den Unterstützern des Projekts „Schifahra“. Ein besonderer Dank gilt noch

• dem Schulforum der Volksschulen, die sich jährlich für die Durchführung des Skitages einsetzten,
  • den Landbus-Fahrern für den angenehmen Bustransport,
  • den Bergbahnen Damüls-Mellau für die Zurverfügungstellung der Skikarten,
  • Sport Natter bei der Talstation der Mellaubahn für die Leihausrüstung,
  • Walter und Elisabeth Simma vom Bergrestaurant Simma bei der Rossstelle, sowie
  • den Eltern der 4 Volksschulklassen für das mitgeschickte Gebäck, welches die Kinder nach dem herrlichen Skitag sehr genossen haben.

Ein paar Bilder zum Ausflug findet ihr wie immer in unserer Fotogalerie.

Wir freuen uns, wenn wir die Volksschüler auch nächstes Jahr wieder beim Skitag 2025 mit einem dreifachen Ski heil begleiten dürfen. Bis dahin fleißig üben, wenn Eltern selbst keine Skifahrer sind, ein kleiner Tipp 😉, nutzt die Möglichkeit der Skilifte in der Gegend. Bei den Skiliften Hochlitten, den Skiliften Schetteregg, den Liften am Krähenberg in Sibratsgfäll oder dem Luggi-Leitner-Lift in Möggers können die Kinder im einfachen Gelände selbständig Lift fahren und Nicht-Skifahrer-Eltern könnt vom Parkplatz oder der Sonnenterasse der Kioske/Restaurants die Fertigkeiten der Kinder bestaunen.

Die Vereinsleitung vom SC Hirschberg Langen