Trauermitteilung: Sinz Franz

Geschätzte Vereinskollegen und Besucher unserer Homepage, leider müssen wir euch mitteilen, dass am 08. Juni 2021 Sinz Franz verstorben ist.

Mit Franz verlieren wir in Langen einen sehr engagierten Mitbürger.
Sein Talent, alles selber zu machen und sich vielseitig auszukennen, haben ihm im Skiclub einige Funktionen beschert.
So war er von 1958 bis 1972 Mitglied des Vorstandes. Folgende Funktionen hatte er inne:

• Kassier
  • Kassier – Stellvertreter
  • Zeugwart
  • Sportwart und
  • Sportwart – Stellvertreter

Daran erkennt man, dass man Franz überall brauchen konnte und er mit 17 Jahren schon im Vorstand war – vorbildlich!

Auch beim legendären Hirschberg Abfahrtslauf war er an der Organisation beteiligt und noch Jahre danach hat er bei Wanderungen seine Erfahrungen, mit bekannter Erheiterung, zum Besten gegeben.

Des Weiteren trug Franz wesentlich zum Gelingen des „Großem Jubiläumsfest“, 75 Jahre Bürgerschützen und 50 Jahre Skiclub Hirschberg Langen, im Jahre 1977 als Festobmann, gemeinsam mit Skiclub-Obmann Alfons Kirchmann, bei. An der für vier Tage anberaumten Veranstaltung nahmen rund 5000 Besucher teil.

Diese engagierten Leute haben für unser Vereinsleben die Pionierarbeit geleistet und den Skiclub in den Anfängen in die jetzige Richtung geleitet. Da kann man nur „Danke“ sagen und vorbildlich.

Als ich unsere Vereinskollegen gefragt habe, was ihnen bei „Sinz Franz“ einfällt, war der Tenor einhellig: immer da, stellte für das Vereinsleben sein Hab und Gut zur Verfügung, kann alles reparieren und vor allem hilfsbereit. Dieses Wort ließ mich nicht los und so googelte ich drauf los. Prompt fand ich eine Zusammenfassung einer wissenschaftlichen Arbeit die lautet: „Wenn man anderen hilft, sozusagen hilfsbereit ist, dann strömt das Gehirn Glückshormone aus.“ Das heißt, dass Franz einfach glücklich war, wenn er anderen helfen konnte. Das hat mich sehr beeindruckt.

Also sein Leben war geprägt durch Familie, Arbeit, Vereinsleben und Hilfsbereitschaft an allen Ecken und Enden.

Da können wir nur sagen:

Franz, Ski Heil und Ruhe in Frieden!

Waldinger Jochen
Obmann