Zwergen Kids 2023 war wieder ein toller Erfolg

Nun ist er schon vorbei, der vierte Skikurs der Zwergen Kids, eine Kooperation des Skiclubs mit der Gemeinde und dem Kindergarten Langen sowie der Neuen Skischule Steibis.

Nachdem sich die Suche nach einer kooperierenden Skischule anfangs schwierig gestaltet hat, da auch diese Branche massiv mit Personalmangel zu kämpfen hat, konnten wir dieses Jahr erstmalig die Neue Skischule Steibis für dieses Projekt gewinnen.

33 Kindern wurden von Ihren Eltern noch vor dem Jahreswechsel für den Skikurs angemeldet, der wieder für 4 Nachmittage im Jänner festgesetzt wurde. Der mangelnde Schnee über die Weihnachtsferien bereitete uns dann einige Kopfzerbrechen und hinter der Durchführbarkeit standen das eine oder andere Fragezeichen. Der Neuen Skischule Steibis gelang es, trotz der intensiven Regenfälle zu Jahresbeginn die Förderbänder im Skikinderland bei der Hündle Gondelbahn in Schuss zu halten. Nach gemeinsamen Beratungen mit der Neuen Skischule Steibis wurde der Skikurs kurzentschlossen am ersten Kurstag dorthin verlegt, da im Gegensatz zur Skiarena Steibis für die skierfahrenen Zwerge auch ein Tellerlift am Berg in Betrieb war. Wir konnten pünktlich am Dienstag, den 10. Jänner den Zwergen Kids Kurs 2023 starten.

Die Kinder wurden zu Beginn in spielerischer Weise im Skikinderland im Tal an das Skifahren herangeführt. Dazu ging es in unterschiedlichen Gruppen zunächst auf den Schneeteppich und auf das Förderband. Kinder, die bereits bei den Racing Kids mitfahren, durften gleich mit der Gondelbahn zur Bergstation, dort war ein Tellerlift in Betrieb.

Am zweiten Skikurstag machte sich bereits eine weitere Gruppe, die meisten davon Großgrüppler welche im letzten Jahr schon bei den Zwergen Kids dabei waren, mit der Gondel auf den Weg auf den Berg. Am dritten Skikurstag waren dann schon fast alle Kinder aufgrund ihres tollen Lernfortschritts beim Tellerlift und konnten die Herausforderungen des steileren Geländes am Berg ohne Probleme meistern.

Den fachkundigen Skilehrerinnen der Neuen Skischule Steibis und unseren Skiklub Trainern Arnold und Martin gelang es bestens alle Kinder optimal zu fördern. Am Ende des Skikurses konnten fast alle Teilnehmer einen kleinen Torlaufkurs absolvieren und zeigten nach der Preisverteilung dem zahlreich angereisten Publikum stolz ihre Medaillen und Urkunden.

Unser Dank gilt in erster Linie den Eltern, die bereit waren, ihre Kinder auszurüsten und zum Mitmachen zu animieren. An dieser Stelle auch recht herzlichen Dank für das abschließende Geschenk an die Helfer. Weiters dem Team rund um Antoniette und Monika vom Kindergarten, ohne deren Unterstützung es uns sicher nicht gelungen wäre, alle Kinder auf Anhieb so zu begeistern, sowie der Gemeinde, die sich wieder bereit erklärt hat, den Transport der Kinder mittels Busunternehmen zu übernehmen. Ein Dank gebührt auch den freiwilligen Helfern vom Skiclub, insbesondere Bettina, den Jausehelfern sowie der Neuen Skischule Steibis und last but not least der Firma Hagspiel für die angenehmen Busfahrten.

Für uns vom Skiclub wäre es schön, wenn wir möglichst viele Kinder im nächsten Winter in die Racing-Kids-Gruppe übernehmen (2024: ab Jahrgang 2018), oder die Kleineren auch wieder bei den Zwergen Kids mit einem dreifachen Ski heil begrüßen dürfen.

Ein paar Eindrücke von den Zwergen Kids findet ihr hier in unserer Fotogalerie.

Julia Baldauf