Racing Kids Training Saison 2023/24

Nach den wetterbedingten Unsicherheiten im Vorjahr freuten wir uns schon auf eine «normale» Racing Kids-Saison 2023/24. Am Sonntag, den 17. Dezember 2023 starteten wir bei besten Wetter- und einigermaßen guten Schneeverhältnissen in Schetteregg mit dem Einfahrtag für die Trainerinnen und Trainer. Neben organisatorischen Dingen, Theorie und Verhaltensweisen, führte uns Otmar in die Kunst des Kurzschwungs ein.

Der Start der Racing Kids erfolgte dann am Mittwoch, den 27. Dezember 2023 allerdings nicht wie geplant am Hochlitten. Auf Grund der Warmwetterlage und schlechten Schneeverhältnisse führten wir das erste Training sowie die darauffolgenden beiden Trainings, inklusive einem Stangentraining in Laterns durch. Wir wurden dabei mit sonnigem Wetter und super Pisten belohnt.

Mangels Schneelage mussten wir in der Folge das erste Cup-Rennen am 03. Jänner 2024 kurzfristig absagen und hofften auf Grund des Wetterberichtes, dass wir dieses am 07. Jänner nachholen können. Doch nach wie vor, war die Schneelage nicht ausreichend für eine Rennveranstaltung, sodass wir an diesem Tag lediglich ein Training am Imberg in Steibis durchführen konnten. Am 14. Jänner erfolgte der alljährliche Ganztagesausflug in das Skigebiet Schetteregg. Bei bestem Wetter, ausreichend Schnee und mit rund 100 Personen – inklusive den Teilnehmern des Erwachsenen-Skikurses – konnten wir Tiefschneefahren üben und ein Stangentraining durchführen. Am Mittag wurden wir mit Skiwasser, Pommes und Chicken Nuggets verwöhnt.

Die darauffolgende Woche startete dann endlich mit winterlichen eisigen Temperaturen und wir konnten das Schnuppertraining für die Zwergen Kids am Hochlitten durchführen, an welchem neben den Racing Kids gesamt neun Zwergen Kids teilnahmen. Leider war das winterliche Intermezzo nur von kurzer Dauer, sodass wir das Cup-Rennen am 27. Jänner am Hochlitten nicht durchführen konnten. Kurzerhand wurde das Training nach Balderschwang verlegt. Am Ausweichtermin, dem 03. Februar 2024, erfolgte dann abschließend das Cup-Rennen, welches dieses Jahr in zwei Durchgängen entschieden wurde. Bei einer eisigen Piste, aber auftauenden Bedingungen im zweiten Lauf konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmals ihr Können zeigen. Die Kinder erwiesen dem Namen «Racing Kids» alle Ehre und zeigten beachtliche Leistungen. Die Gesamtwertung konnten sich Katalea Pfanner und Adrian Läßer sichern.

Katalea Pfanner
Adrian Läßer

Trotz diesen kurzfristigen Verschiebungen und den etwas weiteren Anreisen hatten wir an den acht Trainings bei 74 Anmeldungen eine Trainingsbeteiligung von rund 90%.

Auch der Motivation der Kinder konnten die Verschiebungen nichts anhaben, im Gegenteil waren sämtliche Kinder auch bei schlechtem Wetter bestens gelaunt und voller Begeisterung für das Skifahren.

Auch wenn die Vorzeichen wetterbdingt äußerst ungewiss waren, können wir nun auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Allerdings war ein gehöriges Maß an Flexibilität notwendig.

Zum Schluss gilt es noch Dank zu sagen, insbesondere

  • … den Kindern für Ihre Freude jeden Tag
  • … den Trainern für Ihren Einsatz und Motivation
  • … Julia Baldauf für das Organisieren der Jause und den Tee
  • … den Eltern für die Bereitschaft, die Kinder zu bringen und abzuholen und für die leckeren Köstlichkeiten

Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

Fotos zur Racing Kids Saison findet ihr in Kürze hier in unserer Fotogalerie.

Ski heil und bis zum nächsten Jahr
Lukas

Kommentare sind geschlossen.