Trauermitteilung: Moosbrugger Erwin

Geschätzte Vereinskollegen und Besucher unserer Homepage,
am Freitag den 29.04.2022 verstarb leider unser Ehrenobmann Moosbrugger Erwin.

Erwin hat das Amt des Obmannes 1992 ohne vorherige Vorstandserfahrung von Wirthensohn Ernst übernommen. Während seiner 21 Jahre als Obmann wurde beim Skiclub sehr viel bewegt, er setzte neue Akzente, die den Verein heute noch prägen.
Die Nachwuchsarbeit lag ihm immer sehr am Herzen – besonders die RacingKids – unser Nachwuchsförderprogramm. Diese sind während seiner Amtszeit entstanden. Aber auch andere Veranstaltungen wie das Rodelrennen von der Warth runter, die jährliche Hirschbergmesse oder die 70 Jahre Feier des Skiclubs, um nur einige zu nennen.

Stets führte er den Skiclub mit seiner akribischen Genauigkeit. Sein Beruf als Bankangestellter hat ihm hierbei sicherlich geholfen.
Unzählige Anrufe bei den Vorstandsmitgliedern, handgeschriebene Zettel mit farblichen Markierungen und schlussendlich wurde alles noch archiviert – so organisierte sich Erwin.
Trotz all dieser Aufgaben verlor er nie die Finanzen im Verein aus den Augen. In dieser Zeit wurde der finanzielle Grundstein des Vereines erschaffen. Nur wegen genau dieser Weitsichtigkeit steht der Verein heute so gut da.

Erwin hatte auch stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitglieder und Sportler. Dabei war ihm wichtig, mit Anregungen und Einwänden konsensbereit umzugehen und den Fokus auf das Wichtige im Verein, den Zusammenhalt, nicht zu verlieren. So ist doch hervorzuheben, dass in Erwin’s Amtszeit die Mitgliederzahl von ca. 300 auf 504 gestiegen ist. Das sagt doch einiges aus. Zum Vergleich – heute sind es auch ca. 500 Mitglieder.
Im Jahr 2012/2013 wurden z.B. an die 100 Skianzüge für Erwachsene und Kinder bestellt. Das zeugt auch von Zusammenhalt im Verein und dass sich alle mit dem Verein identifizierten.

Was lässt sich da noch hinzuzufügen? Eventuell etwas Lustiges?
So schenkte Erwin dem Bischof einmal eine Uhr, weil er zu spät zur Hirschbergmesse kam.
Oder dass sie einmal auf dem Weg zur Hirschbergmesse die Getränke aus dem Anhänger verloren haben. Nicht zu vergessen sind die unzähligen „Hocke“ auf der Hirschbergalpe mit Ernst Hartmann, Beck Wolfgang und den anderen Vorstandsmitgliedern. Ich denke die Zeitzeugen könnten da noch viel mehr erzählen.

Es gibt ja den Spruch: „Hinter jedem starken Mann, steht eine starke Frau!“ Das ist in Erwin’s Fall zu hundert Prozent mit JA zu beantworten. Marie Luise hat ihren Mann immer und überall unterstützt. Ist stets mit Rat und Tat zur Verfügung gestanden. Nicht nur das, sie belegt auch von 1990 bis 2013 das Amt der Schriftführer-Stellvertreterin. Also war sie auch im Vorstand und leistete ihren Beitrag zum Gelingen des Vereins.
Zurück zum Spruch: „Hinter jedem starken Mann, steht eine starke Frau!“ Dieser müsste eigentlich erweitert werden mit: „und eine starke Familie!“ Alle Kinder haben bei den Skiclubveranstaltungen mitgeholfen. Haben sicher das eine oder andere mal auf die Eltern verzichten müssen. Ihr alle habt euren Beitrag zum Gelingen des Skivereins geleistet.

Nur Danke sagen ist fast zu wenig – wir alle Danken euch von ganzem Herzen.
Es ist schlichtweg vorbildlich und fast schon einzigartig, was Erwin mit seiner Familie und dem Vorstand für den Skiclub alles geleistet hat.

Erwin, Ski Heil und Ruhe in Frieden!

Waldinger Jochen
Obmann